Für große gewerbliche Landwirte und landwirtschaftliche Lohnunternehmer ist Zeit ein wichtiges Gut. Die Ernte bei gutem Wetter einzubringen, bevor sie durch den nächsten Regenschauer verdorben wird, bedeutet oft ein enges Zeitfenster und lange Arbeitstage. Angesichts steigender Kosten wächst der Druck, sowohl mit der Zeit als auch mit dem Kraftstoff sparsam umzugehen. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf einige Möglichkeiten, wie Sie Zeit sparen, Kosten senken, die Effizienz verbessern und so Ihre Gewinnspannen schützen können.
Steigerung von Produktivität und Gewinn in der Landwirtschaft
Richtige Traktorschmierung spart Geld und verhindert Ausfallzeiten
Wir alle wissen, dass Sie die Schmierstellen Ihres Traktors regelmäßig kontrollieren und nachfetten müssen, um ihn in einem guten Zustand zu halten. Aber das kann ein zeitraubender Prozess sein. Wenn jedoch zu wenig Schmiermittel vorhanden ist, kann das zu Lagerausfällen führen. Das bedeutet wiederum Ausfallzeiten und teure Reparaturen. Während die Schmierung bei manchen Maschinen nur etwa 3 % der gesamten Wartungskosten ausmacht, kann sie bis zu 40 % der Wartungskosten beeinflussen, wenn sie nicht korrekt durchgeführt wird. Außerdem kann die manuelle Schmierung zu einem übermäßigen Schmiermittelverbrauch führen, was weder für Ihren Geldbeutel noch für die Umwelt gut ist.
Valtra Unlimited Zentralschmiersystem
Glücklicherweise hat Valtra Unlimited eine Lösung für das Problem der manuellen Schmierung von Traktoren. Das Zentralschmiersystem sorgt dafür, dass immer die optimale Menge an Schmiermittel an den richtigen Stellen vorhanden ist. Damit entfällt das zeitaufwändige und mühsame Schmieren von Hand. Das System wird im Unlimited Studio im Valtra Werk in Suolahti eingebaut und ist für die N-, T- und die neue Q-Serie erhältlich.
Viele Landwirte und Lohnunternehmer stellen fest, dass sie durch den Einbau eines Zentralschmiersystems nicht nur Zeit und Geld sparen, sondern auch die Lebensdauer des Traktors verlängern, die Produktivität und Zuverlässigkeit erhöhen und die Sicherheit verbessern. Es gibt mehrere Gründe, warum automatische Schmiersysteme der manuellen Schmierung überlegen sind. Erstens arbeitet das System kontinuierlich. Es gibt keine Möglichkeit, dass ein Bediener so häufig schmieren kann wie ein automatisches System. Diese Häufigkeit der Schmierung bedeutet, dass sich immer etwas Fett in den Gelenken befindet, das wie eine Barriere wirkt und verhindert, dass Schmutz in die Gelenke gelangt. Außerdem arbeitet das Zentralschmiersystem, während der Traktor in Betrieb ist. Das bedeutet, dass den beweglichen Teilen frisches Schmiermittel zugeführt wird, was den Oberflächenkontakt und die Verteilung über die gesamte Schmierstelle verbessert.
Verbesserung der Bodenhaftung, Senkung des Kraftstoffverbrauchs und Verringerung der Bodenverdichtung
Es besteht ein Unterschied zwischen der Kenntnis des richtigen Reifendrucks für eine bestimmte Aufgabe und der tatsächlichen Änderung des Drucks. Das ist möglicherweise ein Bereich, in dem Praxis und Theorie nicht immer übereinstimmen. Obwohl bekannt ist, dass ein falscher Reifendruck 20-40 % der Motorleistung verschwenden kann, machen sich viele Fahrer immer noch nicht die Mühe, den Reifendruck ihres Traktors zwischen Arbeit und Transport zu ändern.
Ein falscher Reifendruck ist nicht nur schlecht für den Kraftstoffverbrauch. Wenn der Reifendruck zu hoch ist, verringert sich die Fläche, die mit dem Boden in Berührung kommt. Dadurch wird der Druck auf den Boden erhöht, was zu Rutschen und Bodenverdichtung führen kann. Wenn Sie noch Zweifel an der Problematik der Bodenverdichtung haben, lesen Sie unseren neuesten Blogbeitrag zum Thema "Wie Landwirte Bodenverdichtungen vermeiden können". Andererseits bedeutet ein niedrigerer Reifendruck einen höheren Rollwiderstand. Das ist eine schlechte Nachricht für Transportarbeiten, da der Kraftstoffverbrauch steigt. Die Anpassung der Traktorreifen an den richtigen Druck für die jeweilige Arbeit kann bis zu 15 % Kraftstoff einsparen.
Eine einfache Art, Kraftstoff zu sparen
Wir sind daran gewöhnt, dass Technologie in der intelligenten Landwirtschaft dazu beiträgt, Betriebsmittel zu reduzieren, den Kraftstoffverbrauch zu senken und die Erträge zu steigern. Es gibt jedoch technologische Innovationen, die auch auf andere Weise helfen können. Valtra Unlimited kann neue Traktoren der N-, T- und Q-Serie im Unlimited Studio mit einem zentralen Reifendrucksystem ausstatten. Die Reifendruckregelanlage passt den Reifendruck des Traktors an die Wünsche des Benutzers an. Das System nutzt ISOBUS und lässt sich über das einfache SmartTouch-Terminal steuern. Die Einstellungen können gespeichert werden, so dass ein Wechsel des Reifendrucks, z. B. beim Pflügen und auf der Fahrt zum nächsten Kunden, mit nur wenigen Klicks möglich ist. Wie viele andere Dinge bei SmartTouch ist der Prozess einfach und leicht.
Smart Farming hat uns einen Großteil der manuellen Arbeit in der Landwirtschaft abgenommen und die Effizienz erhöht. Wir verlassen uns darauf, dass unsere Smart Farming-Traktoren die Aufwandmengen berechnen und sogar für uns lenken. Warum also nicht in Technologien wie Zentralschmierung und Reifendruckregelanlage investieren, die auf die gleiche Weise Zeit und Geld sparen? Sehen Sie sich auch an, was für Valtra Traktoren im Unlimited Studio erhältlich ist