Seit über 40 Jahren produziert die Firma Heizomat in Süddeutschland umweltfreundliche Energiesysteme im Kreislauf der Natur. Rund um das Thema Holzhackschnitzel bietet das von Robert Bloos gegründete Familienunternehmen die komplette Peripherie an: vom Energieholzgreifer über verschiedenste Häcksler bis hin zu kompletten Heizsystemen für Privat, Landwirtschaft, Gewerbe, Nahwärme und Industrie. Auch für die Lagerung von Holzhackschnitzeln gibt es entsprechende Lösungen. Insgesamt arbeiten rund 320 Mitarbeiter an den Standorten Maicha und Heidenheim beim Unternehmen.
Werksgelände der Heizomat – Gerätebau + Energiesysteme GmbH in Maicha.
Für den Test und die Vorführung der kranbeschickten Holzhackmaschinen war das Unternehmen auf der Suche nach zweckmäßigen Traktoren, die genau die Ausstattung bieten, die das Unternehmen braucht. Nach kurzer Suche kam man auf den Valtra und hat schlussendlich zwei Valtra N155e Active und einen T235 Active angeschafft. Die einfache Bedienung, die große Hydraulikpumpe, die Forstkabine, die Rückfahreinrichtung, der Drehsitz und der Unterbodenschutz der Valtra Traktoren haben zu dieser Entscheidung beigetragen. Das größte Highlight der drei Heizomat-Traktoren ist aber sicherlich die Lackierung von Karosserie und Felgen in den Werksfarben.
„Der Schlepper fährt sehr ruhig. Er liegt gut auf der Straße, auch mit dem Reifenprofil. War die richtige Entscheidung. Sehr gutes Fahrverhalten. Die Valtras sind einfach zu bedienen, sind wendig, sind übersichtlich, sind leistungsstark. Für uns die richtige Entscheidung“, fasst Gerhardt Steinhöfner, Leiter Hackerendmontage, zusammen. Auch die gute Betreuung durch den Valtra Partner Heiß Landtechnik wird gelobt. •
Valtra N155e Active im Einsatz am Heizohack-Häcksler.
Gerhardt Steinhöfner (links), Leiter Hackerendmontage und Gerhard Bloos (rechts), Geschäftsführer.
Valtra Traktorenflotte der Heizomat - Gerätebau + Energiesysteme GmbH.