share

Spatenstich: Neuer MHS-Standort in Welschingen

Die Firma MHS-Service GmbH im Industriegebiet in Welschingen auf 9.000 Quadratmetern ein nachhaltiges Technik- und Service-Zentrum mit modernen Ausbildungs- und Arbeitsplätzen. In der Werkstatt kommen künftig unterschiedliche Techniken zum Einsatz, darunter Prüfstände, Hebebühnen, Diagnose- und Montageplätze, um Sonderbauten und Fahrzeuge verkaufsfertig an die Kunden auszuliefern. 

Geschäftsführer Markus Speck und Hubert Speck, Bürgermeister Johannes Moser, Geschäftsführer Patrick Speck, Wirtschaftsförderer Peter Freisleben und Dominik Häfele, Tiefbau. Begleitet wurde der Spatenstich von Beschäftigten und Familienmitgliedern (im Bild ganz links).

 

Auch an den Klimaschutz wurde gedacht, so wird ressourcenschonend das Regenwasser für verschiedene Anwendungen genutzt. Die Konstruktion der Halle wird überwiegend aus nachwachsendem Holz errichtet und für die Fußbodenheizung wird eine moderne Wärmepumpe installiert. Der Valtra Vertriebspartner MHS repariert und verkauft Fahrzeuge für die Industrie, Land- und Forstwirtschaft. „Mit der Baumaßnahme wollen wir die Versorgung durch einen familiengeführten Betrieb in der Region beibehalten“, erklärt Geschäftsführer Markus Speck. Am bisherigen Standort in der Mühlenstraße in Neuhausen sei kein Platz mehr zum Wachsen gewesen, so Markus Speck weiter. Seit 2006 ist MHS dort ansässig und mittlerweile in eine Wohnbebauung eingebettet. Die neue Halle werde gut zugänglich sein und Platz bieten für Werkstatt, Ersatzteillager, Präsentation von Geräten sowie Verwaltungs-, und Schulungs- und Mitarbeiterräume. Auch die Logistik werde durch den Standort einfacher, wenn für das Be- und Entladen mit LKW und Tieflader künftig keine öffentlichen Straßen mehr blockiert werden müssen. Besonders freue ihn, dass die Firma, sich nach Fertigstellung des Neubaus personell vergrößern wolle – von derzeit 13 Mitarbeitern auf 17 Beschäftigte.