share

La Plagne – Arbeiten in großen Höhen

Silvio Martinod ist für die Instandhaltung und Pflege der Pisten im Ski Resort La Plangne in Savoie, Frankreich zuständig. Dazu gehört neben dem Einkauf auch die Wartung der Arbeitsmaschinen für die unterschiedlichen Aufgaben. Im Winter leitet Silvio ein Team von 60 Leuten (hauptsächlich Fahrer), im Sommer sind es sieben Angestellte. Frédéric Olivier ist der Fahrer, der am häufigsten mit dem Valtra T214 Direct des Resorts unterwegs ist und damit in großen und für Traktoren eher ungewöhnlichen Höhen arbeitet.

Der Valtra T214 Direct wurde im Jahr 2016 gekauft. Im Winter ist er zur Präparierung aller Langlauf-Pisten und den Schneetransport bei Schneeknappheit zuständig. Für diese Aufgaben ist er in der Front mit einem Schneeschild und im Heck mit einer Schneefräse und Loipenspurgerät ausgerüstet. Im Sommer sorgt er für die Regeneration der Pisten, dazu gehört neben Steine sammeln auch das Fräsen und Nivellieren der Pisten und der Transport von Erde, Kompost und Steinen.

Der Traktor ist besonders flexibel, da er im Winter mit Raupenlaufwerken und im Sommer mit Landwirtschaftsreifen ausgestattet wird. Damit ist der Valtra die einzige Maschine, die im Resort das komplette Jahr über im Einsatz ist. Seit er seinen Dienst in den ungewohnten Höhen angetreten ist, hat er bereits 750 Stunden auf die Uhr bekommen.

Im Jahr 2017 bestellte das Resort einen weiteren Traktor vom lokalen Valtra Vertriebspartner, Serge Monod Equipement. Dieser Traktor wird unter anderem mit dem TwinTrac Rückfahrsystem, der SkyView Forstkabine, LED-Beleuchtung und einigen weiteren Optionen ausgestattet sein.

Ausgezeichnete Vielseitigkeit und Händlerservice

Der Flottenchef ist mit seinem Händler Serge Monod Equipement aus Francin bei Savoie und der Marke Valtra sehr zufrieden. „Wenn ich eine neue Maschine kaufe, dann kaufe ich in erster Linie den Kundenservice. Die Maschine alleine hilft uns nur bedingt, wir brauchen auch einen funktionierenden Service. Die Marke Valtra ist dafür be- und anerkannt und ich vertraue meinem Händler Serge“, bestätigt Martinod.

Es gab nach der Meinung von Silvio einige Gründe, die für den T214 Direct gesprochen haben – hauptsächlich war es aber die Vielseitigkeit. Im Winter kann er dank den Raupenlaufwerken Pistenpflege betreiben und Dank normaler Bereifung im Sommer Arbeiten wie Transport. Beim Einsatz von Raupenlaufwerken gelten geänderten Gewährleistungsbedingungen.

„Er lässt sich sehr komfortabel fahren. Mit dieser Maschine fühle ich mich deutlich wohler, wenn ich die Straße verlasse, als mit den Trucks, die ich zuvor eingesetzt habe“, fügt der Fahrer Frédéric Olivier hinzu.

Die Highlights für Olivier sind der Komfort, die Übersicht, die Schallisolierung und die einfache Bedienung des Valtras. Die Ausstattung mit allen „Winter“ Optionen wie Weitwinkel-Scheibenwischer, beheizten Scheiben und Spiegeln oder der effektiven Heizung machen den Traktor perfekt für die kalten Bedingungen.

Das Ziel des Resorts ist es, die Berge mit Maschinen zu erhalten, die möglichst wenig Schaden, Staub und Lärm mit sich bringen. Silvio freut sich schon darauf, den Valtra mit weiteren Geräten in Kombination auszuprobieren.

La Plagne, Savoie, Frankreich

  • Team: 730 Angestellte im Winter, 150 im Sommer
  • Fläche: 500 ha Skipisten
  • Maschinenflotte: Valtra T214 Direct mit Raupenlaufwerken für den Winter und normalen Reifen im Sommer, LKWs, Raupenfahrzeuge, Quad-Bikes und Schneemobile
  • Aufgabenbereich: Anlage und Pflege von Langlauf-Pisten und -Loipen, Schneetransport im Winter, Steine sammeln und Fräsen, Transportarbeiten und Pisten-Nivellierung im Sommer.

Weiterlesen: