Das Unternehmen Wensauer Dienstleistungen ist „Full-Liner“ im Bereich Landschaftspflege und Energieholzaufbereitung. Von München bis zum Chiemsee bietet Geschäftsführer Franz Wensauer Arbeiten wie Wurzelstockfräsen, Wegesanierung, Hackschnitzelerzeugung und Baumfällungen an. Mit seinen fünf Mitarbeitern und sieben Aushilfen bedient er Kunden aus Gewerbe, Kommunal und Landwirtschaft. Ein Blockheizkraftwerk mit 2 MW Leistung und zwei 350 kW Biogasanlagen bringen die erforderliche Wärme zum Trocknen der Hackschnitzel und beheizen Industrieanlagen. Ein weiteres Blockheizkraftwerk, das eine Ortschaft mit 100 Häuser versorgt, ist gerade im Bau.
Valtra S394 mit Muldenkipper für Erdtransporte im Landschaftsbau.
Valtra S394 mit Forstfräse und Zwillingsbereifung auf einer Rodungsfläche.
Seit 10 Jahren setzt der Betrieb Valtra Traktoren in seinem Unternehmen ein. Neben einem N175 besitzt Wensauer einen T214 und einen S394. Die mittlerweile dritte S-Serie liefere die erforderliche Leistung für Anbaugeräte wie Steinbrecher, Forstfräse oder Holzhacker.
„Valtra bietet starke Vorteile in Punkto Fahrkomfort, Hubraum, Preis und vor allem der RüFa. Außer auf der Straße sind unsere Schlepper hauptsächlich rückwärts unterwegs“, betont Franz Wensauer.
Das Arbeitsumfeld der Mitarbeiter hat für Wensauer einen hohen Stellenwert. Die Angestellten entscheiden, welchen Schlepper sie fahren wollen. Neben der benutzerfreundlichen Bedienung überzeugte die Beinfreiheit bei der Arbeit mit der Rückfahreinrichtung die Fahrer.
Valtra N175 mit Bandschwader für die Landschaftspflege.
Valtra S394 mit Rückfahreinrichtung am Holzhacker für bequemes Arbeiten aus der Kabine heraus.
Valtra T214 im landwirtschaftlichen Einsatz mit Ladewagen bei der Grünfutterernte.
Ein weiteres Standbein ist das Anlegen und Pflegen von Blühwiesen als Ausgleichsflächen im Lohn. Vom Mähen bis zum Pressen und Abfahren erledigen Wensauer und sein Team alle anfallenden Arbeiten. Die Maschinen transportieren die Mitarbeiter per Achse oder mit dem Tieflader auf die bis zu 150 km entfernten Flächen. Die automatische Spurführung Valtra Guide ermöglicht dem Unternehmer, die Flächen effizient und kostensparend zu bearbeiten. Als „Mädchen für alles“ wird die N-Serie dadurch vielseitig eingesetzt.
Die 80 km weite Entfernung zum nächsten Valtra Händler sind für den Geschäftsführer kein Problem. Zwei in Vollzeit und ein in Teilzeit angestellter Mechaniker warten in der eigenen Werkstatt alle Maschinen. Bei technischen Fragen und Ersatzteilbeschaffungen unterstützt der Servicepartner AMP Landtechnik die Mechaniker vor Ort.
Mehr erfahren zu Wensauer Dienstleistungen www.franz-wensauer.de
Text Niklas Maier Foto Wensauer Dienstleistungen
Wegebau mit Valtra T214 und Rüttelplatte in der Front sowie gezogenem Grader im Heck.