Wie funktioniert HVO-Biodiesel in Valtra Traktoren im Vergleich zu fossilem Diesel? Wie kann die Kohlenstoffbindung auf den Feldern erhöht werden? Wie können das Vertriebsnetz und die Landwirte besser in den Möglichkeiten der Präzisionslandwirtschaft geschult werden?
Iita Appelgren bereitet eine Drohne für den Flug in Tarvaala vor. Foto Sanna Kuitunen
Es gibt viele große und praktische Fragen in der Landwirtschaft, die nach mehr Informationen verlangen. Um diese Fragen zu beantworten, hat sich Valtra zusammen mit den lokalen landwirtschaftlichen Bildungseinrichtungen JAMK University of Applied Sciences und POKE Vocational College, Neste, AGCO Power und anderen Partnern dem gemeinsamen Forschungsprojekt Finnish Future Farm angeschlossen.
„Das Forschungsprojekt wird etwa drei Jahre dauern und wurde mit rund 2,5 Millionen Euro aus dem Just Transition Fund der EU gefördert“, sagt Jani Oksanen, der das Projekt bei Valtra leitet.
Das Projekt ist bereits angelaufen. Und die ersten Studien haben begonnen.
„Wir haben jetzt vier Arbeitspakete. Eines davon untersucht die Unterschiede zwischen erneuerbarem Neste My und fossilem Diesel. In anderen Arbeitspaketen werden Schulungsmethoden für Smart Farming-Funktionen an Trak- toren entwickelt und die Vernetzung mit Start-up-Unternehmen in diesem Bereich gefördert. Außerdem wird auf dem Bioeconomy Campus in Tarvaala eine kleine Teststrecke für Traktoren gebaut.“
Oberstes Ziel des Projekts ist die Förderung einer umweltfreundlichen Landwirtschaft, die sich wirtschaftlich rentiert. Neben Unternehmen und Bildungseinrichtungen beteiligen sich auch landwirtschaftliche Betriebe und Lohnunternehmer an dem Praxisprojekt.