share

Valtra liefert die ersten Traktoren der sechsten Generation der S-Serie aus finnischer Produktion aus

Erster Valtra BOSS VIP-Auslieferungstag für Landwirte läutet Auslieferung der Valtra S-Serie ein

Die Produktion von Valtras leistungsstärkster Traktorreihe, der S-Serie, ist in vollem Gange und die ersten fertigen Traktoren sind gebaut. Um die Auslieferung der ersten 50 Traktoren der S-Serie zu feiern, veranstaltete die finnische Traktormarke einen besonderen VIP-Kundentag in ihrem Stammwerk in Suolahti, Finnland. Mehr als 40 Landwirte und Lohnunternehmer aus sieben europäischen Ländern folgten der Einladung zum Boss VIP-Auslieferungstag und nahmen ihre S-Serie persönlich im Valtra Werk entgegen. Die Höhepunkte dieser exklusiven Veranstaltung inklusive einer Fragerunde für Online-Zuschauer werden am 10. September um 12:00 Uhr auf dem YouTube-Kanal von Valtra gezeigt.

Der S416 ist einer der Finalisten von Tractor Of The Year 2025 in der Kategorie „High Power“. Der Traktor mit einer Leistung von 280 bis 425 PS ist mit allen intelligenten landwirtschaftlichen Funktionen ausgestattet, die von Großbetrieben, Lohnunternehmern und Kunden zur Produktivitätssteigerung erwartet werden. Die sechste Generation der S-Serie wird in Finnland gefertigt. Somit kann die S-Serie im Valtra Unlimited Studio vollständig an die Wünsche der Kunden angepasst werden.

Der Valtra VIP-Auslieferungstag umfasst zahlreiche VIP-Erlebnisse, darunter die persönliche Schlüsselübergabe an die neuen S-Serie-Besitzer, Testfahrten, eine umfassende Übergabe mit Schwerpunkt Smart Farming und eine Werksführungen.

Valtra gehört zur multinationalen AGCO Corporation, die weltweit 110 Standorte in 31 Ländern unterhält. Das Valtra Werk in Suolahti ist der nachhaltigste Standort von AGCO. Valtra hat in seinem Heimatwerk in Suolahti erhebliche Investitionen getätigt, die die Qualitätssicherung, Produktionszeit und Nachhaltigkeit verbessert haben. Valtra hat sich der Nutzung von 100 % erneuerbarer Energie, der Reduzierung von Emissionen und großen Investitionen wie der neuen Lackiererei verschrieben. Seit 2017 hat Valtra 5 Millionen Liter Neste My Renewable Diesel verbraucht. So konnten rund 15.000 Tonnen Treibhausgasemissionen eingespart werden. Tiina Herlevi, Produktionsleiterin bei Valtra, erklärt: „Wir haben diese Investitionen in Technologie und Ausrüstung in unserem Werk in Suolahti getätigt, um die Produktqualität der S-Serie zu verbessern und die Nachhaltigkeit unserer Betriebsabläufe sowie den Komfort und die Sicherheit unserer Mitarbeiter zu erhöhen. Wir wissen, wie wichtig Nachhaltigkeit für unsere Kunden ist, und wir sind stolz darauf, weiterhin eine Vorreiterrolle in der nachhaltigen Produktion zu spielen.“

Der Valtra VIP-Auslieferungstag der S-Serie ist für viele Kunden der Beginn ihrer Erfahrungen mit der S-Serie. Matti Tiitinen, Vice President Sales and Marketing, Valtra EME, betont die Bedeutung einer kontinuierlichen Kundenbeziehung für Valtra: „Wir sind stolz darauf, die ersten Kunden der sechsten Generation der S-Serie in Finnland begrüßen zu dürfen. Wir wissen, dass sie mit der S-Serie eine großartige Maschine erworben haben. Mit den Investitionen, die wir in unser professionelles Händlernetz tätigen, werden sie auch in den kommenden Jahren das beste Traktorerlebnis haben. Die Investition von AGCO in PTx Trimble ergänzt die Erwartungen der Kunden, die den Einsatz neuer, benutzerfreundlicher Technologien in ihren Betrieben fokussieren wollen.“ Zertifizierte Vertriebspartner betreuen Valtra S6 Kunden in Europa. Nun wird das Angebot der S-Serie auch auf Südamerika und Australien ausgeweitet. Auf dem BOSS VIP-Auslieferungstag konzentrierte sich das Valtra Team darauf, von den Kunden zu erfahren, was sie von Produktivität, Effizienz und digitaler Transformation erwarten, und sicherzustellen, dass Valtra ein langfristiger Partner der Landwirte ist.